Technology Blogs by SAP
Learn how to extend and personalize SAP applications. Follow the SAP technology blog for insights into SAP BTP, ABAP, SAP Analytics Cloud, SAP HANA, and more.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
ThomasJenewein
Product and Topic Expert
Product and Topic Expert
In dieser Ausgabe unseres Podcasts interviewe ich den SAP-Experten Julio Sanchez zu SAP Preferred Success – eine Kombination von Services, die SAP-Kunden mit Expertise, Beratung und Lernangeboten bei der Nutzung ihrer Cloud-Lösungen unterstützen.

Links zum Podcast: openSAP - Apple - Spotify

 


 

Welche Vorteile bringt SAP Preferred Success mit sich?


Mit SAP Preferred Success bietet SAP eine Antwort auf die Adaptionslücke, der sich Unternehmen bei der Umstellung auf die Cloud stellen. Was können Unternehmen aus ihrer Lösung machen? Wie kann das volle Potenzial der Lösung ausgeschöpft werden? SAP Preferred Success bringt vor, während und nach der Projektphase mehrere Vorteile mit sich:

  1. Zugang zu Fachexperten

  2. Bessere Servicelevel mit einer vorrangigen und schnelleren Bearbeitung von Supportmeldungen

  3. Qualitätschecks in Form von „Solution Launch Checks“ vor dem Go-Live und „Success Checks“ nach dem Go-Live der SAP-Lösungen

  4. Schulungsprogramme und SAP-Zertifizierungen


 

 

Warum sollten Kunden auf SAP Preferred Success zurückgreifen?


Grundsätzlich ist SAP Preferred Success für alle Kunden zu empfehlen, die in die Cloud wechseln möchten. Denn jede Transformation sollte möglichst effizient und nachhaltig gestaltet werden. Aber auch Kunden, die bereits SAP-Cloud-Lösungen im Einsatz haben, profitieren von den Services, die SAP Preferred Success bietet.Unternehmen können damit aus ihren Investitionen Potenziale schöpfen und durch ein begleitetes Onboarding die Nutzerakzeptanz der Cloud-Lösung erhöhen.

 

Welche Herausforderungen konnten Kunden bereits durch den Einsatz von SAP Preferred Success meistern?

In den meisten Fällen sind technische Probleme der Grund für die Kontaktaufnahme der Kunden mit den SAP-Experten, da sie vor allem finanzielle Auswirkungen haben. Beispielsweise wurde bei einem B2C-Kunden, welcher einen Onlineshop betreibt, ein neues Release ausgespielt. Allerdings merkte der SAP-Kunde erst im Laufe des Tages, dass seine Kunden keine Bestellungen auslösen konnten, wodurch ihm Umsatz entging. Durch SAP Preferred Success können Unsicherheiten überwunden  und, wie in diesem Fall, Programmierfehler behobenwerden, indem die Mitarbeiter:innen entsprechende Anleitung und Schulungen erhalten.

 

Welche Ergebnisse zeigte die Untersuchung von SAP Preferred Success im Rahmen der Forrester-Studie?


In einer kürzlich aktualisierten Forrester-Studie wurde SAP Preferred Success näher beleuchtet. Forrester-Consulting ist ein unabhängiges und forschungsbasiertes Unternehmen. Bestandteil ihrer Untersuchung waren die Mehrwerte für den Kunden durch den Einsatz von SAP Preferred Success. Zwei wichtige Kennzahlen aus den den Studienergebnissen bezogen sich auf die Implementierungsgeschwindigkeit sowie auf die Zeit zur Lösung von Supportanfragen.. Die Implementierungsdauer von Projektstart bis zum Go-Live konnte mittels SAP Preferred Success um 10% verkürzt werden, was zu geringeren Kosten für den Kunden führte. Ausserdem wurde das Incident Management verbessert. Bei Bedarf fungiert der Customer Success Partner (CSP) als Ansprechpartner, um den Kunden mit den richtigen SAP-Experten zusammenzubringenDie Studie zeigt, dass durch die Priorisierung 24% der Supportmeldungen schneller gelöst werden konnten.

 

Was beinhaltet SAP Preferred Success?

Der Kunde hat lediglich einen Ansprechpartner – den Customer Success Partner (CSP). Diese Person orchestriert alle Services. Dadurch hat der Kunde Zugriff auf wichtige Ressourcen der SAP, wie bspw. Trainings, Product Engineering, Dokumente und Communities, die einen Austausch mit anderen Kunden ermöglichen. Zudem betreut der CSP die Kunden während der gesamten Vertragslaufzeit und führt quartalsweise Business Reviews durch. Um die Unternehmensziele des Kunden zu erreichen und kontinuierlich zu verbessern, werden vom CSP dann entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen.

 

Gibt es unterschiedliche Arten von SAP Preferred Success?


Aktuell existieren zwei Editionen. Zum einen die SAP Preferred Success Standard Edition und die SAP Preferred Success Expanded Edition. Die Wahl der Edition ist abhängig von den Bedürfnissen der Kunden. Die beiden Versionen unterscheiden sich durch die Anzahl der Services. So erhält der Kunde mit SAP Preferred Success Expanded Edition Zugriff auf einen dedizierten Fachexperten, es findet ein proaktives Monitoring statt, wobei die gesamte Applikation und Infrastruktur geprüft werden, um Fehler frühzeitig aufzudecken und zu lösen undfür die stetige Optimierung werden regelmäßig Business Reviews vorgenommen. SAP Preferred Success ist immer für eine jeweilige Cloud Lösung verfügbar.

 

Gibt es ein Kundenbeispiel zur Nutzung?

Julio Sanchez berichtet von einem Kunden aus der Lebensmittelindustrie, der SAP SuccessFactors in Einsatz hat.  Bei Performance Reviews der Mitarbeitenden konnten einige Formulare nicht von der HR-Abteilung an den jeweiligen Manager weitergeleitet werden. Da es sich hierbei um ein zufälliges Problem handelte, konnte der Kunde weder auf Anhieb noch nach einer längeren Fehlersuche feststellen, was die Ursache des Problems war. Der Fall wurde an einen CSP übergeben, der dem Kunden eine Ad-hoc-Analyse mit SAP-Berater anbott. Nach der Analyse konnte die Ursache bei speziellen Schnittstellen gefunden  und mit einem „Success Check“ abgeschlossen werden.

 

Ist SAP Preferred Success für alle Kunden interessant?


SAP Preferred Success ist für alle Kunden interessant, die eine Erweiterung ihrer Lösung von On-Premise in die Cloud planen sowie für Neukunden, die zum ersten Mal ein Cloud-Produkt beziehen. Zudem ist es auch für Cloud-Bestandskunden geeignet, die noch kein SAP Preferred Success nutzen. Es ist zu beachten, dass SAP Preferred Success ausschließlich für Cloud-Kunden mit den verschiedenen Lösungen (z.B. SAP CX, SAP BTP, SAP SuccessFactors, SAP Ariba, SAP S/4HANA Public Cloud Private) zugänglich ist.

 

Was sind die nächsten Schritte für interessierte (potenzielle) Kunden?


Julio Sanchez empfiehlt, sich an die Vertriebspartner der SAP zu wenden, um das Thema in einem direkten Gespräch weiter vertiefen und um auf alle Fragen eingehen zu können. Darüber hinaus muss zunächst festgestellt werden, welche Edition für das Unternehmen am besten geeignet ist.

 

Ist SAP Preferred Success bei einer Zusammenarbeit mit einem Partner überhaupt notwendig?


Implementierungspartner fokussieren sich auf die Einführung und die Inbetriebnahme des Produkts. SAP Preferred Success ermöglicht das volle Potenzial der Lösung auszuschöpfen und die für den Kunden notwendige Funktionalität zu aktivieren. Zudem bietet SAP Preferred Success einen direkten Support bei Problemen und verfügt über Trainings für die eigenen Mitarbeitenden.

 

Welche Schulungen sind in SAP Preferred Success inkludiert?


Die Kunden erhalten von SAP fünf Lizenzen für die Plattform „SAP Learning Hub“. Nach einer Registrierung können die Mitarbeitenden unterschiedliche Kurse absolvieren und erhalten einen Zugriff auf E-Learning Kurse, Webinare, Communities,Handbücher, , Prüfungen und Zertifizierungen.

Weitere Informationen rund um SAP Preferred Success: