Technology Blogs by SAP
Learn how to extend and personalize SAP applications. Follow the SAP technology blog for insights into SAP BTP, ABAP, SAP Analytics Cloud, SAP HANA, and more.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
ekaterina_mart
Advisor
Advisor
Wir freuen uns sehr, heute die allgemeine Verfügbarkeit unseres SAP Signavio Mai 2023 Release bekannt zu geben.

Die wichtigsten Highlights des Releases sind die Einführung des „plug and gain„ Ansatzes und zusätzliche Integrationen zu SAP Ariba, SAP Cloud Analytics und SAP Build Process Automation. Der „plug and gain“ Ansatz kombiniert die Stärken unserer SAP Signavio Process Transformation Suite auf eine neue, bahnbrechende Art und Weise, die es unseren SAP-ERP-Kunden ermöglicht, ihre Transformationsprojekte schneller vorzubereiten, schneller zu implementieren und den Wert ihrer Projekte kontinuierlich zu optimieren.

Plug and gain ist ein neuer und einzigartiger Ansatz, der die Vorbereitungszeit für SAP ERP-Transformationen von Monaten auf Stunden reduziert, indem er durch einfaches konnektieren mit ihrem SAP ERP einen umfassenden und detaillierten Ist-Zustand ihrer Prozesse erfasst. Der Ansatz durchbricht die Regeln des traditionellen Process Mining, beleuchtet die aktuellen Ist-Prozesse und hilft, den Status Quo zu verstehen, um schnell fundierte Entscheidungen auf der Grundlage datengestützter Erkenntnisse zu treffen, die direkt mit KPIs, Benchmarks und Best Practices verbunden sind. Mit den gewonnenen Informationen rund um die größten Verbesserungspotenziale kann unsere SAP Signavio Process Transformation Suite dann helfen, schneller eingesetzt zu werden und kontinuierlich Mehrwerte zu realisieren. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Mit diesem Release bieten wir neue Features, Funktionen und Value Acceleratoren für die gesamte SAP Signavio Process Transformation Suite:

  • SAP Signavio Process Insights

  • SAP Signavio Process Intelligence

  • SAP Signavio Process Manager

  • SAP Signavio Journey Modeler

  • SAP Signavio Process Governance

  • SAP Signavio Process Collaboration Hub

  • SAP Signavio Process Explorer


Lesen Sie hier eine Zusammenfassung einiger unserer Highlights.

SAP Signavio Process Insights


SAP Signavio Process Insights erweitert die Konnektivitätsoptionen sowie die verfügbaren Inhalte.

Die folgenden Funktionen wurden für SAP Process Insights freigegeben:

  • SAP Ariba-Integration

  • SAP Analytics Cloud Dashboard-Integration (eingeschränkte Version)

  • Sustainability-Content

  • Inhaltliche Aktualisierungen


SAP Ariba-Integration:

Wir freuen uns, die Anbindung von SAP Signavio Process Insights an SAP Ariba bekannt zu geben. Dies ist das erste Mal, dass SAP Signavio Process Insights mit einem Nicht-ERP-System verbunden wurde.

Mit einem Netzwerk von Millionen von Lieferanten und Käufern und einem jährlichen Handelsvolumen von über 3 Billionen US-Dollar, das über SAP Ariba abgewickelt wird, eröffnen sich Ihnen durch diese Verbindung ganz neue Möglichkeiten.

Die neue Integration bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Prozesse unter SAP Ariba zu optimieren - von der Ermittlung der aktuellen Prozesseffizienz über die Suche nach den Ursachen bis hin zur schnellen Umsetzung von Erkenntnissen in Maßnahmen.

Ähnlich dem geringen Aufwand für ERP-Systeme wird die Datenintegration mit SAP Ariba über eine standardisierte Schnittstelle erfolgen, die es Kunden ermöglicht, Daten an SAP Signavio Process Insights zu senden.

Das erste Update bietet Process Flows und Process Performance Indicators für SAP Ariba Procurement und Process Flows für SAP Ariba Sourcing. Diese wurden entwickelt, um Sie z.B. bei der Reduzierung nicht-konformer Ausgaben zu unterstützen.

Im Laufe des Jahres 2023 und zu Beginn des Jahres 2024 sind weitere Updates geplant, die die verfügbaren Inhalte um SAP Ariba Contracts und SAP Ariba Supplier Management erweitern. Diese kommenden Updates sollen Ihnen dabei helfen, die Gesamtkosten für die Lieferkettenplanung zu senken, Umsatzverluste aufgrund von Lieferengpässen zu reduzieren, das Rechnungsmanagement zu verbessern und die Markteinführungszeit für neue Produkte zu verkürzen.

Mit diesem Release liefern wir die folgenden Prozessabläufe und PPIs für SAP Ariba Sourcing und SAP Ariba Procurement:

SAP Ariba Sourcing:

  • Anfrage nach Informationen (RFI)


SAP Ariba Procurement:

  • Erstellung einer Bestellanforderungsposition zur Erstellung einer Bestellposition

  • Erstellung der Bestellposition bis zur Erstellung des Rechnungseingangs

  • Erstellung einer Lieferantenrechnungsposition bis zur Zahlung einer Rechnungsposition


SAP Signavio Process Insights - SAP Ariba Daten – Process Flow


Um mehr über die SAP Signavio Integration mit SAP Ariba zu erfahren, lesen Sie bitte unseren Blog. Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

SAP Analytics Cloud Dashboard-Integration (eingeschränkte Version):

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, kontinuierlich Einblicke und Metriken zu erhalten, die dazu beitragen sollen, die Prozessleistung zu steigern und messbare Verbesserungen zu erzielen. SAP Signavio Process Insights verfügt über eine Vielzahl solcher Metriken und Erkenntnisse, um die ganzheitliche Überwachung und Verbesserung relevanter Prozesse zu erleichtern. Daher freuen wir uns, eine eingeschränkte Version der Integration in das SAP Analytics Cloud Dashboard anzukündigen.

Mit diesem Release führen wir den Prozessablauf der Ausstellung von Lieferantenrechnungen an das FI-AP-Clearing (Finanzbuchhaltung - Kreditorenbuchhaltung) ein.

Wenn Sie SAP Signavio Process Insights mit SAP Analytics Cloud verbinden, können Sie Einblicke in den Prozessablauf von der Ausstellung bis zum Ausgleich von Lieferantenrechnungen erhalten (wenn sie SAP Analytics Cloud nutzen). Diese Einblicke umfassen alle Blocker (z. B. einen hohen Anteil an manuell erstellten Rechnungen) und die durchschnittliche Zeit, die zwischen den Meilensteinen vergeht. Diese Informationen werden nun für erweiterte Gruppen im SAP Analytics Cloud Dashboard verfügbar sein, was eine bessere Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gruppen, eine schnellere Analyse und eine schnellere Problemlösung ermöglicht. In den kommenden Monaten werden wir zudem Process Flows veröffentlichen, um die Menge an Daten und Erkenntnissen zu erhöhen, die von SAP Signavio Process Insights in SAP Analytics Cloud übertragen werden können. Dazu gehören die Ausstellung von Lieferantenrechnungen an das FI-AP-Clearing, die Ausstellung von Kundenrechnungen an das FI-AR-Clearing und die Erstellung von Verkaufsrechnungen an das FI-AR-Clearing. Da es sich bei diesem neuen Update um eine eingeschränkte Version handelt, kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie Interesse haben, diese neue Verbindung zu testen: process-insights-feedback@sap.com

SAP Analytics Cloud – Visualiserte Daten aus SAP Signavio Process Insights


Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

Sustainability Inhalte

Da das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger und zentraler wird für die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten wollen, freuen wir uns, die Einführung von Sustainability Inhalten für SAP Signavio Process Insights ankündigen zu können. Wir führen Prozessabläufe, Prozessleistungsindikatoren und Korrekturempfehlungen ein, die Ihnen mehr Transparenz und Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Emissions- und Abfallkosten bieten. All diese Aktualisierungen sollen Ihnen helfen, Nachhaltigkeitsinitiativen in Ihrem Unternehmen besser zu managen, und es sind weitere Aktualisierungen geplant.

SAP Signavio Process Insights – Process Flows für Nachhaltigkeitsinitiativen


Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

Allgemeine Aktualisierung der Inhalte:

Eines der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale von SAP Signavio Process Insights ist der Out-of-the-Box-Content, wie z.B. Process Flows, Process Performance Indicators, Correction Recommendations und Innovations. Seit der Markteinführung von SAP Signavio Process Insights im Jahr 2021 hat sich unser Content rasant erweitert, was sich in der letzten Version in einem Anstieg von 310% bei Process Flows, 322% bei Process Performance Indicators, einem beeindruckenden Wachstum von 822% bei Correction Recommendations und einem Zuwachs von 90% bei Innovation Recommendations zeigt. Diese Inhalte sollen Ihnen dabei helfen, Ihre Prozessanalyse-Initiativen zu beschleunigen und letztendlich Ihre Zeit bis zur Wertschöpfung zu verkürzen. Der Inhalt wird weiterwachsen, weitere Aktualisierungen sind geplant.

SAP Signavio Process Intelligence


SAP Signavio Process Intelligence bietet mit dem Release Mai 2023 mehrere Erweiterungen und Produktaktualisierungen.

Wir haben die Leistung und Skalierbarkeit erhöht, die Konnektivitätsoptionen erweitert und unsere Prozessdatenmanagementfunktionen verbessert. Neue Leistungsupdates für Beschleuniger und Engine sowie Verbesserungen bei der Analyse ermöglichen es Ihnen, die Zeit bis zur Erkenntnis und die Zeit bis zur Wertschöpfung mit unserer Lösung zu verkürzen. Und schließlich schließen wir den Kreislauf von den Erkenntnissen zum Handeln und Ermöglichen mit neuen Automatisierungs- und Workflow-Integrationen deutlich schnellere Verbesserungen und Zeiteinsparungen.

Die folgenden Funktionen wurden freigegeben:

  • Actions:

    • Workflows, Automatisierung und Benachrichtigungen

    • Enge Integration mit SAP Build Process Automation



  • Prozessdaten-Management:

    • Materialisierte Ansichten

    • SAP S/4HANA-Anbindung über CDS Views

    • Zip-Upload

    • Verbesserungen bei der Modellierung

    • Update des On-Premises-Extraktors auf Java 17



  • Accelerators:

    • Neuer Accelerator: Verwalten von persönlichen Mitarbeiterinformationen in SAP SuccessFactors Employee Central

    • Aktualisierungen für bestehende Accelerators



  • Prozessanalyse und Mining:

    • Verbesserungen der Engine-Leistung

    • Verbesserte Metrikbibliothek und -sammlung

    • Erweiterungen des Dashboards

    • Verschiedene Widget-Verbesserungen




Actions:

Eines der wichtigsten Highlights dieser Version von SAP Signavio Process Intelligence ist Actions, eine neue Funktion, die Ihnen dabei hilft, den Kreislauf von der Erkenntnis zur Aktion zu schließen. Von nun an können Sie Ihre Bemühungen zur Prozessverbesserung mit unserer neuen Funktion "Actions" durchgängig umsetzen. Mit dieser Funktion können Prozessanalysten regelbasierte Bedingungen festlegen (z. B. Zykluszeit überschreitet einen Schwellenwert, ein Benutzer führt eine nicht konforme Variante aus, es gelten bestimmte Datenwerte oder eine beliebige Kombination ähnlicher Bedingungen), die, wenn sie erfüllt sind, eine Aktion auslösen. Sie können diese Bedingungen mit unserer Abfragesprache SIGNAL definieren und Folgeaktionen automatisiert ausführen.

Diese Aktionen können unterschiedlicher Natur sein: Workflows, Automatisierungen oder Benachrichtigungen. Nach der Entdeckung eines Prozessproblems oder einer interessanten Leistungskennzahl ist es oft notwendig, automatisierte Abhilfemaßnahmen einzuleiten. Zu diesem Zweck müssen Prozessanalysten verschiedene Tools integrieren, um Verbesserungen zu erzielen. SAP Signavio Process Intelligence ermöglicht es Prozessanalysten nun, Workflows direkt in SAP Build Process Automation oder anderen Tools von Drittanbietern auszulösen, indem sie die Webhook-Technologie nutzen.

Neben Workflows ist es auch möglich, Automatisierungen auszulösen und RPA-Bots auszuführen, die sich wiederholende menschliche Aufgaben auf der Grundlage von Process-Mining-Erkenntnissen übernehmen und die datengesteuerte Prozessverbesserung in Ihrem Unternehmen beschleunigen. Um dies zu erreichen, bieten wir Ihnen jetzt die Möglichkeit, Aktionen in eigenständige RPA-Bot-Szenarien in SAP Build Process Automation zu integrieren und diese auf der Grundlage der definierten Prozessbedingungen auszuführen. Wir bieten auch eine offene Konnektivität, um Actions mit anderen Automatisierungstools von Drittanbietern zu verbinden, indem wir einen Webhook einrichten. Dies ermöglicht Ihnen die Verbindung zu praktisch jedem System über Standard-Webservice-Aufrufe.


SAP Signavio Process Intelligence - Aktionen mit SAP Build Process Automation

Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

Aber das ist noch nicht alles: Nutzen Sie Actions auch, um Ihre Kollegen proaktiv über kritische Prozessdynamiken per E-Mail-Benachrichtigung zu informieren und ihnen Aktionsergebnisse als CSV-Anhänge zu senden. Oder senden Sie diese zusätzlich als Microsoft Teams-Benachrichtigungen an den Kanal Ihrer Wahl, indem Sie Webhooks nutzen. Auf diese Weise können Sie die Reichweite von Process Mining auf mehrere Beteiligte in Ihrem Unternehmen ausweiten. Darüber hinaus können Sie alle erfolgreich ausgeführten Aktionen überwachen und nachverfolgen, indem Sie die Option aktivieren, In-App-Benachrichtigungen direkt in der SAP Signavio Process Transformation Suite zu empfangen. So können Sie proaktiv und kollaborativ handeln, die Zeit bis zur Einsicht und Anpassung verkürzen und Zeit bei der Überwachung von Verbesserungsprogrammen sparen.

SAP Signavio Process Intelligence – Actions mit Mail-Benachrichtigung


Process Daten Management

Wir haben unsere Funktionen für das Prozessdatenmanagement erheblich verbessert. Prozessanalysten und Dateningenieure profitieren jetzt von einer höheren Leistung in der Datenumwandlungsphase und der Vorschau komplexer Abfragen. Dies wird durch die Materialisierung von Datenansichten unterstützt, bei denen es sich um virtuelle Tabellen handelt, die auf definierten Abfragen aufbauen und deren Ergebnisse bei der Ausführung einer Datenpipeline zwischengespeichert werden. Das Ergebnis ist, dass die Erstellung und Pflege großer Abfragen in komplexen Datenszenarien jetzt viel einfacher und performanter sind. Dies ermöglicht die skalierte Ausführung von SAP Signavio Process Intelligence über sehr große Datenmodelle hinweg und die volle Leistung der SIGNAL-Engine und deren gesteigerte Performance auszunutzen. All dies, während der Datentransformationsprozess erheblich beschleunigt und die Wahrscheinlichkeit von Timeout-Problemen deutlich reduziert wird.

SAP Signavio Process Intelligence - Beispiel für eine Datensicht


Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

Wir haben auch die Möglichkeiten zur Anbindung von Daten an unsere Lösung erweitert. Mit dem neuen SAP S/4HANA Core Data Service (CDS) Views-Konnektor können Sie sich jetzt viel schneller mit SAP S/4HANA-Systemen in Public und Private Clouds verbinden. Dies stellt eine modernere und empfehlenswerte Alternative zum derzeit verfügbaren RFC-Protokoll dar, ermöglicht eine einfachere Datenextraktion und unterstützt auch die Nutzung der neuen Business-Event-Logging-Funktionen, die in den jüngsten SAP S/4HANA-Versionen implementiert wurden, und es reduziert den Aufwand für die Datenmodellierung beim Erstellen von Ereignisprotokollen drastisch. Auf diese Weise können Sie Process-Mining-Analysen einfacher und nativer auf Ihre Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA anwenden und den Start Ihrer Process-Mining- und Transformationsinitiativen beschleunigen.


SAP Signavio Process Intelligence - Neuer SAP S/4HANA CDS Konnektor für Ansichten

Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

In unserem Januar-Release haben wir eine komplett neue Option zum manuellen Hochladen von Dateien (z.B. CSV-Dateien) in SAP Signavio Process Intelligence eingeführt. Dieser neue Uploader ermöglicht es Ihnen, schnelle Process Mining-Analysen auf Ihren Daten durchzuführen, was vor allem als Alternative oder vor dem Einrichten von Live-Systemverbindungen dient. Sie haben nun die Möglichkeit, mehrere CSV-Dateien als eine einzige Zip-Datei hochzuladen, um den Start einer Self-Service-Prozessanalyse zu beschleunigen oder einen Prototyp schneller auszuführen.

SAP Signavio Process Intelligence – Upload einer .zip file


Außerdem haben wir mehrere Verbesserungen bei der Datenmodellierung eingeführt, die Sie bei der Reduzierung der Komplexität unterstützen, Zeit sparen und die Zusammenarbeit in dieser Phase der Datenvorbereitung verbessern. Die Transformation von Fallattributen in einer Pipeline-Ausführung ist jetzt schneller und halbiert die Zeit, die für die Ausführung von Abfragen auf großen Datenmengen benötigt wird. Neue Optionen im SQL-Editor, wie z. B. Shortcuts für die Suche und die Vorschau oder die Möglichkeit, Zeilenlimits zu ändern, helfen Ihnen, die Zeit für die Erstellung und Pflege Ihrer SQL-Abfragen zu reduzieren. Und schließlich können Sie jetzt von einer besseren Zusammenarbeit profitieren, indem Sie mit Ihren Kollegen an derselben Datenpipeline und denselben Geschäftsobjekten arbeiten, ohne dass sich die Arbeit der anderen überschneidet, während Sie die Änderungen der anderen problemlos akzeptieren oder ablehnen können.

Als abschließende Erinnerung: Unser On-Premises-Extraktor ist jetzt mit Java 17 kompatibel. Auch wenn frühere Versionen noch unterstützt werden, empfehlen wir Ihnen, ein Java-Upgrade in Ihrer Umgebung zu planen und diese neueste Version des lokalen Extraktors zu installieren. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu den Anforderungen an den lokalen Server.

Accelerators:

Wir haben den Accelerator "Manage Personal Employee Information" für SAP SuccessFactors veröffentlicht und folgen damit unserer Strategie, mit jedem Release neue Best-Practice-Inhalte zur Verfügung zu stellen, um Ihnen zu helfen, die Zeit bis zum Erreichen von Erkenntnissen und Mehrwert mit unserer Lösung zu verkürzen. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, schnell mit einer Process-Mining-Initiative zu beginnen und diese dann an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Der neue Accelerator deckt den Prozess der Verwaltung von persönlichen Mitarbeiterinformationen in SAP SuccessFactors in der Employee Central-Domäne ab und enthält gebrauchsfertige Standardvorlagen für die Datentransformation und Metriken.

Wir haben auch Aktualisierungen für die derzeit verfügbaren Accelerators eingeführt. Detaillierte Informationen finden Sie in den Release Notes und hier die vollständige Liste der verfügbaren Accelerators.

Process analysis and mining: 

Wir haben die Leistung unserer SIGNAL-Engine verbessert und unterstützen Sie nun bei der Verarbeitung noch größerer Ereignisprotokolle für sehr umfangreiche und komplexe Unternehmensprozesse. Sie werden auch eine verbesserte Leistung in unserer Funktion für automatisierte Einblicke feststellen, mit einer viel schnelleren Generierung von Einblicken.

Ein umfassenderer Satz von SIGNAL-Funktionen für die Verarbeitung von Zeichenketten, arithmetische Rundungen und die Erstellung von Ranglisten unterstützt Sie bei der Analyse von Prozessdaten, um die Daten zu analysieren und Ihre Untersuchungen zu individualisieren.

SAP Signavio Process Intelligence – Erstellung eines Widgets mit Hilfe der Verkettungsfunktion


SAP Signavio Process Intelligence – Erstellung eines Widgets mit der Funktion REPLACE

SAP Signavio Process Intelligence – Rundung der Metrikwerte


Unsere Verbesserungen an der Metrikbibliothek und -sammlung bieten Ihnen eine insgesamt verbesserte Benutzererfahrung.

Ein großes Highlight: Durch die automatische Zuordnung von Systemvariablen sind alle Metriken, die in Ihren Prozesseinstellungen als Standard für den von Ihnen gewählten Systemtyp festgelegt sind, in der Metrikbibliothek jetzt als "empfohlen" gekennzeichnet. Dies ist für alle Accelerators mit Metriken verfügbar und wird Ihren Aufwand beim Start Ihrer Prozessanalysen erheblich verkürzen, da die Metriken bereits für Sie vorausgewählt sind. Die vollständige Liste finden Sie in unserer Dokumentation. Außerdem können Sie jetzt die Rundung für Metriken aktivieren oder Links zu einzelnen Metriken freigeben, neben anderen Metrik-Updates.

SAP Signavio Process Intelligence – Status der Gültigkeit von Metriken bei der Erstellung von Widgets sichtbar


Die Dashboards waren eine der wichtigsten Aktualisierungen für SAP Signavio Process Intelligence Ende letzten Jahres. Sie bieten Prozessanalysten und Fachexperten eine wesentlich einfachere Möglichkeit, Erkenntnisse in der Lösung zu analysieren, zu visualisieren, zu interagieren und zu überwachen. Sie können nun automatisierte Einblicke direkt aus einem Dashboard heraus erstellen und generieren, wodurch Sie Zeit für die manuelle Suche nach Einblicken sparen, und manuelle Einblicke auf einem Dashboard erstellen, um alle interessanten Beobachtungen in Ihren Daten festzuhalten. Darüber hinaus können Sie mit einer neuen Drag-and-Drop-Funktion die Dashboard-Seiten einfach neu anordnen und Ihre Analyseergebnisse besser organisieren.

SAP Signavio Process Intelligence – Erstellung von Einblicken direkt in einem Dashboard


Schließlich haben wir verschiedene Widget-Verbesserungen vorgenommen, wie die Möglichkeit, Daten in Aufschlüsselungs-Widgets zu sortieren, sowie ein Widget für Falldetails, mit dem Sie alle Ereignisse und Ereignisattribute jedes einzelnen Falles untersuchen können, damit Sie schneller tiefere Einblicke in Ihre Daten erhalten.

 SAP Signavio Process Intelligence – OLAP-Tabellen-Widget erstellen


 

 SAP Signavio Process Intelligence – Falltabellen-Widget


SAP Signavio Process Intelligence – Erstellung eines Gliederungs-Widgets, gestapeltes Balkendiagramm mit benutzerdefinierter Achsenbeschriftung


SAP Signavio Process Intelligence – Aufschlüsselungs-Widget mit Datensortierung


Wir haben auch die Übersetzungen der Benutzeroberfläche auf alle Widgets ausgeweitet. Von nun an zeigen alle Widgets Übersetzungen an, wenn Sie die Sprache der Benutzeroberfläche in Ihrem Arbeitsbereich wechseln.

SAP Signavio Process Intelligence - Widget mit übersetzter Sprache eines Arbeitsbereichs



SAP Signavio Process Manager


Die folgenden Funktionen wurden für SAP Signavio Process Manager freigegeben:

  • Integration mit SAP Financial Compliance Management

  • Verknüpfung von Navigationskarten mit Dictionary-Elementen

  • Verknüpfung von Wertschöpfungsketten mit Dictionary-Elementen


Integration mit SAP Financial Compliance Management:

Der SAP Signavio Process Manager ist nun in der Lage, Geschäftsprozessmodelle mit SAP Financial Compliance Management zu verknüpfen, was es den Anwendern ermöglicht, fehlende Zuordnungen von Ist- und Soll-Geschäftsprozessmodellen zu beseitigen.

Dies wird den manuellen Aufwand für Prozessmanager reduzieren, da die Kontrollen aus der Integration mit SAP Financial Compliance Management stammen. Außerdem können die Mitarbeiter von Behörden, Risiko- und Compliance-Abteilungen (GRC) die direkte Prozesszuordnung von Kontrollen in SAP Financial Compliance Management sowie Möglichkeiten zur Operationalisierung und Berichterstattung von Kontrollen sehen.

Darüber hinaus werden Prozessmanager und -verantwortliche sowie Kontroll- und Risikoverantwortliche in die Lage versetzt, ihr internes Kontrollsystem einzurichten und die Gesamtkosten für die Einhaltung der Vorschriften zu senken, wodurch potenzielle Gebühren leichter vermieden werden können.

SAP Financial Compliance Management – Link zum Geschäftsprozess


Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

Business Process model connector für SAP Signavio:

Das offizielle Release des Geschäftsprozessmodell-Konnektors für SAP Signavio wurde auf August 2023 verschoben, um unseren Kunden ein optimales Kundenerlebnis beim Onboarding und bei der Nutzung des Konnektors zu bieten. Die technischen Aspekte des neuen Konnektors, die sich auf Leistung und Stabilität konzentrieren, sowie der Produktsupport und die Dienstleistungen werden noch weiter verbessert, um sicherzustellen, dass sie vollständig skalierbar sind und eine qualitativ hochwertige Version gewährleisten, die die Erwartungen der Benutzer erfüllt.

Navigation Maps mit Dictionary-Elementen verlinken:

Eine weitere Funktion, die mit dieser Version verfügbar ist, ist die Verknüpfung von Navigation Maps mit Dictionary-Elementen. Benutzer können nun Navigation Maps mit Dictionary-Elementen verknüpfen, so dass Prozessexperten mehr Kontext und Anleitung in Navigation Maps-Diagramme einbringen können. Durch die Nutzung der Leistungsfähigkeit des Dictionary in SAP Signavio innerhalb von Navigation Maps-Diagrammen können Anwender mehr Kontext in diese Diagramme einbringen und so das Verständnis von Prozesslandschaften verbessern. Darüber hinaus profitieren die Anwender von genaueren Nutzungsberichten über Objekte, die in Modellen jenseits der Business Process Modeling Notation (BPMN) wiederverwendet werden.

SAP Signavio Process Manager – Navigation Maps mit dem Dictionary verknüpft


Value Chains mit Dictionary Einträgen verknüpfen:

Darüber hinaus können Value Chains jetzt auch mit Dictionary-Elementen verknüpft werden, so dass Prozessfachleute mehr Kontext und Anleitung in Value Chains einbringen können, was das Verständnis im gesamten Unternehmen verbessert. Die Benutzer werden auch von genaueren Nutzungsberichten über Objekte profitieren, die in Modellen jenseits der Business Process Modeling Notation (BPMN) wiederverwendet werden.


SAP Signavio Process Manager –Value Chain verknüpft mit Dictionary Element

Größerer Dateispeicher:

In Anbetracht der zunehmenden Anzahl von Prozessinhalten und Prozessmodellen bietet SAP Signavio Process Manager jetzt den zusätzlichen Speicherplatz, der für die Pflege dieser Dokumente erforderlich ist, da die Repositories immer komplexer werden, so dass Prozessfachleute mehr Prozessinhalte als zentrales Repository für Prozesse pflegen können.

Mit dieser Version können Kunden deutlich größere Dateien, wie z.B. Dokumente und Bilder, hochladen und im gesamten Arbeitsbereich verwenden.

Der Gesamtspeicherplatz für alle angeschlossenen Tenants wird von derzeit 2 GB auf 10 GB erhöht, während die maximale Größe einzelner Dateien von derzeit 16 MB auf bis zu 32 MB erhöht wird.

SAP Signavio Process Explorer


Der SAP Signavio Process Explorer, unser Zugang zu den SAP Signavio Value Accelerators, stellt neue Best Practices und Value Accelerators speziell für das SAP-Produktportfolio zur Verfügung.

Insbesondere stellen wir Prozessmodelle für SAP Business Network für die Supply Chain zur Verfügung, die Kunden dabei helfen, die Zeit bis zum Design und die Zeit bis zur Implementierung ihrer Projekte zu verkürzen, indem sie auf Best-Practice-Inhalten aufbauen, um ihre Implementierung in Gang zu bringen.

Die Kunden können auch auf diese Value Accelerators zurückgreifen, um ihre Fit-to-Standard-Workshops zu beschleunigen und die Lösung im Einklang mit den SAP-Standards zu implementieren.

Zusammengefasst können Unternehmen:

Eine schnellere Time-to-Value erreichen durch:

  • SAP-Best-Practice-Inhalte erforschen, nutzen und darauf aufbauen

  • die Implementierung durch die Übernahme standardisierter Prozesse einleiten


Prozesse entwerfen und implementieren, die die Standards in SAP Business Network für die Supply Chain berücksichtigen, um:

  • Projektrisiken zu minimieren

  • Sich auf bewährte und von vielen genutzte Prozessmodelle stützen zu können


Der SAP Signavio Process Explorer ist über diesen Link zugänglich, Sie benötigen lediglich einen registrierten SAP-Benutzer.

Process Models für SAP Business Network für die Supply Chain


Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

SAP Signavio Journey Modeler

Mit diesem Release führen wir die Möglichkeit der schnellen tabellarischen Eingabe von Journeys aus Microsoft Excel ein.

Journey-Modellierer können nun ihre Journeys aus einem beliebigen CSV- oder Excel-Format in den SAP Signavio Journey Modeler übernehmen, indem sie:

  • Kopieren von Journey-Zellen aus Excel oder einer CSV-Datei.

  • Einfügen und Umwandeln in Journey-Modellelemente in SAP Signavio Journey Modeler


Mit dieser neuen Funktion profitieren die Anwender von einer effizienteren und einfacheren Journey Erstellung und sparen Zeit und Kosten für das Verschieben von Journeys nach einem Workshop.

Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

 

SAP Signavio Process Governance


Die folgenden Funktionen wurden für SAP Signavio Process Governance freigegeben:

  • Prozess-Lesebestätigungen (Read confirmations),

  • Möglichkeit, Genehmigungen mit verschachtelten Unterprozessen auszulösen.


Prozess-Lesebestätigungen:

Mit dieser neuen Funktion erhöht SAP Signavio Process Governance das Prozessverständnis im gesamten Unternehmen.

Prozess-Lesebestätigungen ermöglichen es den Prozessverantwortlichen, Transparenz über das Compliance-Niveau der Endbenutzer zu gewinnen. Prozessmitarbeiter oder Endanwender können nun bestätigen, dass sie die letzten Änderungen in einer veröffentlichten Prozessrevision gelesen und verstanden haben.

Die Visualisierung der Anzahl der gelesenen und ungelesenen Änderungen mit Hilfe von In-Tool-Statistiken, die von SAP Signavio Process Governance zur Verfügung gestellt werden, bietet Transparenz für die Prozessbeteiligten und ermöglicht es den Prozessverantwortlichen, Endbenutzern, die nicht bestätigt haben, dass sie die letzten Änderungen gelesen und verstanden haben, nachzufragen. 

Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

Möglichkeit, Genehmigungen mit verschachtelten Unterprozessen auszulösen:

Prozessverantwortliche können jetzt automatisch Unterprozesse als Teil eines Genehmigungsablaufs einbeziehen.

Sie können beliebige oder alle Unterprozesse auswählen, die in einen Genehmigungszyklus einbezogen werden sollen, und auch auswählen, welchem Genehmigungsworkflow diese Unterprozesse folgen sollen.

Darüber hinaus können Prozessverantwortliche Aufgaben in großen Mengen überprüfen, um sie zu genehmigen, abzulehnen oder an andere Benutzer für verwandte Prozesse zu delegieren.

Klicken Sie hier, um die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Funktion zu starten.

SAP Signavio Process Collaboration Hub


Zielgruppenspezifische Overlay-Sichtbarkeit:

Als neue Funktion für SAP Signavio Collaboration Hub können Prozessverantwortliche nun die Overlay-Sichtbarkeit festlegen und auswählen, welche Overlays pro Zielgruppe sichtbar sind.

Zusammenfassung:


Die wichtigsten Vorteile dieser Version sind:

  • Erweiterte Integrationsmöglichkeiten für die Prozessanalyse und -visualisierung

  • Neue Beschleuniger und Inhalte sind verfügbar

  • Verbesserte Funktionen für das Prozessdatenmanagement

  • Schließen des Kreislaufs von Erkenntnissen zu Maßnahmen


Dieser Blog-Beitrag bietet lediglich einen Überblick über die neuesten Funktionen und Erweiterungen der SAP Signavio Process Transformation Suite in unserem Release vom Mai 2023. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Release Notes.