Beginner Corner Blog Posts
Share your stories, ideas, and insights here.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
andre_biener
Associate
Associate
Liebe Community,

letzte Woche hatte ich die tolle Gelegenheit die DSAG Technologietage in Mannheim zu besuchen.

Die Veranstaltung unter dem Thema: "Work in Progress" ermöglichte neben inspirierenden Insights und Keynotes der DSAG Vorstände und SAP Vorstand Dr. Jürgen Müller und tollen Präsentationen der Studententeams beim Hackathon auch die Möglichkeit zur Teilnahme am bereits etablierten "Business Meets Academia" Format zum Austausch zwischen Unternehmen und Academia.

Es freut mich sehr, nachfolgend die Highlights des BMA-Formats aus Sicht der DSAG Academy mit Ihnen zu teilen.

Viele Grüße

André Biener

Director DACH, SAP University Alliances. SAP SE

****

Business Meets Academia: Cloud-Edition

Getreu dem DSAG-Technologietage-Motto „Work in Progress“ ist auch rund um die DSAG-Academy vieles „in Arbeit“. So wurde die Cloud-Enablement-Initiative gelauncht, die DSAG-Academy erweiterte ihr Angebot, um den Bedarfen der Unternehmen nach jungen Talenten und Fachkräften gerecht zu werden, und die SAP-University-Alliances-Community hat die Arbeit an Lehr- und Lernumgebungen für diverse SAP-Cloud-Lösungen aufgenommen.


DSAG Academy - Franziska Kerle, Angelina Mahl


Netzwerken im Cloud-Kontext
Passend dazu fand bei den Technologietagen der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) eine besondere Ausgabe des bewährten Formats „Business meets Academia“ der DSAG-Academy gemeinsam mit Stefan Weidner, Leiter UCC Magdeburg, statt. „Wir haben in der Cloud-Edition nicht nur Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlicher Verwaltung zusammengebracht, sondern dieses Netzwerken in den konkreten inhaltlichen Kontext bestimmter SAP-Cloud-Lösungen gestellt“, erläutert Franziska Kerle, Programm- und Projektmanagerin der DSAG-Academy.

Unter anderem erhielten die Teilnehmer:innen spannende Einblicke in die Cloud-Lösungen:

  • SAP Data Warehouse Cloud (DWC)

  • SAP Analytics Cloud (SAC)

  • SAP Integrated Business Planning (IBP)

  • SAP Business Technology Platform (BTP)


Den Auftakt machte ein Impulsvortrag von Lebensmittelzusatzstoff-Hersteller Döhler. „Im Vortrag wurde Döhlers Weg zur Data Warehouse Cloud beschrieben und verdeutlicht, welche Vorteile das Unternehmen in der DWC gegenüber Business Warehouse und einer SAC-Integration sieht“, fasst Franziska Kerle zusammen.


DSAG Technologietage 2023, Mannheim


Akademische Brille aufgesetzt

Im Anschluss stand die Hochschule Mittweida im Fokus. Hier wurde aus der akademischen Perspektive beleuchtet, welche SAP-SAC®-Erfahrungen in der Lehre gemacht wurden. Besonders eindrucksvoll waren Studienergebnisse, die zeigen, dass Studierende überwiegend positiv auf die Nutzung von SAP SAC reagierten und das Bedürfnis danach haben, mit neusten SAP-Lösungen zu arbeiten, die auch im Unternehmen eingesetzt werden. „Den ersten Teil schlossen wir mit einem Vortrag von M.A.N. Energy Solutions ab. Ein Dualer Student und sein Vorgesetzter zeigten, wie sie einen Proof-of-Concept für die Integration ihres Marketing-Dashboards von einem Drittanbieter zur Data Warehouse Cloud entwickelt haben“, fasst Angelina Mahl, Programm- und Projekt-Managerin DSAG-Academy zusammen.

Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
Der zweite Teil von „Business Meets Academia“ legte einen stärkeren Fokus darauf, die Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu schlagen. Den Start machte Stefan Weidner vom SAP UCC Magdeburg mit seinem Impulsvortrag zu erfolgreichen SAP-Innovationsprojekten. Unter anderem ging er auf SAP-Next-Gen-Lehr- und -Forschungsprojekte ein und beschrieb am Beispiel eines Projekts im arabischen Raum, wie die Erfindung eines Studenten die robotergesteuerte prädiktive Wartung von Öl-Pipelines ermöglicht und das Unternehmen Kosten im Millionenbereich einspart.


DSAG Academy, Franziska Kerle


Diskussionsrunde mit spannenden Erkenntnissen

Stefan Weidner leitete schließlich in eine intensive Diskussion zwischen Hochschul- und Wirtschaftsvertreter:innen über. „Es hat sich erneut gezeigt, dass Unternehmen die Herausforderungen haben, Kapazitäten zur Verfügung zu stellen, damit Studierende in Praxisprojekten langfristig begleitet werden können. Es genügt nicht, eine tolle Auftaktveranstaltung auf die Beine zu stellen. Die projektübergreifende Begleitung gehört ebenso dazu, z.B. durch Gastvorträge und Workshops“, fasst Franziska Kerle zusammen. Angelina Mahl ergänzt:  „Studierende sind keine billigen Arbeitskräfte. Es sollte das Ziel von Unternehmen sein, ihnen Projekte mit echten Daten in realen Problemstellungen und spannenden Ergebnissen zu ermöglichen.“ Dabei käme es Studierenden immer weniger auf die Größe oder den Name des Unternehmens an, sondern vielmehr auf spannende Themen, in denen sie ihre Kenntnisse in der Praxis vertiefen können.

Die vielen neuen Erkenntnisse sowie die positive Resonanz der DSAG-Technologietage-Besucher:innen belegen: Die erste „Cloud-Edition“ von Business Meets Academia war erfolgreich und schreit nach einer Fortsetzung.