Beginner Corner Blog Posts
Share your stories, ideas, and insights here.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
andre_biener
Associate
Associate
Guten Tag,

bereits zum sechsten Mal findet dieses Jahr die Community Conference Rhein Ruhr an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach statt. Am 4. Mai 2023 trifft sich erneut die Community der SAP Lehrenden zum aktiven regionalen und überregionalen Austausch und der Vernetzung.

Ich habe mit den beiden Veranstaltern Prof. Dr. Detlev Frick und Birgit Lankes gesprochen.

Den Anmeldelink zu der Veranstaltung finden Sie am Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Andre Biener, Director DACH, SAP University Alliances, SAP SE

+++++++++++++++++

Andre Biener (AB): "Was ist die Community Conference Rhein Ruhr (CCRR)?"

Detlev Frick (DF): "Die Community Conference Rhein Ruhr ist eine regionale Konferenz für Lehrende, die SAP-Produkte in Ihre Hochschullehre einbinden. Es ist Veranstaltung von Lehrenden für Lehrende! Die eigenen Erfahrungen und Materialien für eine gute SAP-Lehre und neue Lehrformate werden vorgestellt und diskutiert."


Detlev Frick


AB: "Wer organisiert diese Veranstaltung und warum?"

Birgit Lankes (BL): "Die CCRR wird von Detlev Frick und mir organisiert, um einen lehrbezogenen Austausch zu ermöglichen. Wir lehren beide an der Hochschule Niederrhein. Lehrende stellen ihre Lehrinhalte vor und diskutieren über die unterschiedlichen Ansätze zur Einbindung der über die SAP University Competence Center (UCC) bereitgestellten Unterlagen und ihrer eigenen Materialien."

AB: "Seit wann gibt es diese Konferenz?"

DF: "Die erste Konferenz wurde bereits 2018 durchgeführt und findet seither jährlich statt."

AB: "Was können Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahr erwarten?"

BL: "Wie in den vorherigen Jahren lebt die Konferenz von der Beteiligung der Lehrenden – Vorschläge zur Vorstellung der individuellen Lehre und Erfahrungsberichte werden gerne noch entgegengenommen."


Birgit Lankes


AB: "Welche Highlights gab es in der Vergangenheit?"

DF: "Das UCC Magdeburg ist regelmäßig vertreten und versorgt die Teilnehmenden mit Informationen. Das Fischertechnik-Szenario wurde am aufgebauten Modell erläutert. Individuelle Erweiterungen und Ergänzungen zum FI-Curriculum wurden vorgestellt. Kollegen aus Finnland berichteten von einer gemeinsam durchgeführten Veranstaltung. In der Corona-Pandemie wurden Erfahrungen und Anregungen zum online und hybriden Unterricht ausgetauscht."

AB: "Wo können sich interessierte Lehrende anmelden?"

BL: "Es gibt eine Eventbrite-Anmeldeseite. Details hier. Wir freuen uns auf alte und neue TeilnehmerInnen, eine erfolgreiche Konferenz und einen guten Austausch."


Fischertechnik Showcase