Welcome Corner Blog Posts
Go a little bit deeper into the Welcome Corner with blog posts. Learn how to get started in SAP Community and get tips on maximizing your participation.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
umathis
Explorer
0 Kudos
Liebe SAP Academic Community in DACH und Interessenten,

Das Academic Board hat sich zum Ziel gesetzt, Themen aus Lehre und Forschung in verschiedenen Arbeitskreisen zu bearbeiten. Alle Details zu einer möglichen Zusammenarbeit als DozentIn oder ProfessorIn mit SAP finden Sie hier auf unserer Website.

Unsere nächste SAP Academic Community Conference findet am 11. und 12. September 2023 in München statt. Darüber hinaus wollen wir auch unterjährig gerne mit Ihnen in Kontakt treten.

Wir haben einen Arbeitskreis “Business Process Management” in Leben gerufen, in dem wir der Frage nachgehen, wie ein nachhaltiges BPM gestaltet und ein durchgängiger Ansatz aufgebaut werden kann, der sowohl wissenschaftliche Ansätze aus Lehre und Forschung berücksichtigt als auch für Unternehmen anwendbar ist.

Unser Ziel ist es, Fallstudien für E2E-Prozesse als Beispiele für eine nachhaltige Prozessgestaltung und –steuerung zu entwickeln sowie einen Ansatz, mit dem Unternehmen zu einem nachhaltigen Operating Model gelangen können.

Wir verfolgen einen Ansatz unterschiedliche Aspekte von Nachhaltigkeit und Vollständigkeit verfolgt werden:

  • Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer als auch sozialer Zieldimensionen für eine langfristige Erfolgssicherung

  • Vollständige Abdeckung aller Aufgaben des Process Life-Cycle

  • Berücksichtigung aller relevanten E2E-Prozesse

  • Vollständige Abdeckung aller relevanten Dimensionen des BPM Maturity Modells

  • Flexibilität durch arbeiten mit agilen Methoden



Wir werden das Rad nicht neu erfinden, sondern wollen bewährte Systeme und Ansätze nutzen, wie z.B.:

  • Enterprise Online Guide (EOG, Scheruhn) – BPM Maturity-Modell (Rosemann, de Bruin),

  • SAP Fallstudien P2P, O2C, …

  • Kennzahlensysteme wie SAP Signavio OPAL, APQC

  • Process Mining oder Prozesssimulationsansätze von unterschiedlichen Anbietern



Um die Frage zu beantworten, wie Unternehmen zu einem Operating Model kommen können, überlegen wir u.a., wie ein Center of Excellence (CoE) aussehen kann, über das ein BPM im Unternehmen (ein)geführt werden kann.



Referenzen:

  • Digital Business Model Canvas (Alexander Pflaum, Alexander Osterwalder)

  • Sustainability Balanced Scorecard (Robert Kaplan, David Norton)

  • Dumas, M.; La Rosa, M.; Mendling, J.; Reijers, H. (2018): Fundamentals of Business Process Management, Berlin, Heidelberg, 2018 [https://doi.org/10.1007/978-3-662-56509-4_1]

  • Rosemann, M.; de Bruin, T. (2005): Towards a business process management maturity model, in Proceedings of the 13th European Conference on Information Systems, 2005

  • Deloitte [Hrsg.) (2021): Delivering Value with Process Analytics – Process Mining adoption and success factors, Issue 04/2021, Deloitte 2021

  • Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und future e. V. – verantwortung unternehmen (Hrsg.) (2018): Anforderungen an die Nachhaltigkeitsbericht­erstattung, Berlin und Münster, 2018


Stellen Sie ähnliche Überlegungen an oder haben Sie vielleicht auch schon eigene Ansätze entwickelt, die Sie auch einmal vorstellen und ggf. auch teilen wollen?

Wir laden Sie ein Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen im Expertengremium der SAP-Dozent:innen austauschen mit dem Ziel gemeinsam das Thema BPM zukunftsorientiert und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe erfahrener SAP-Dozent:innen des SAP Academic Boards, die schon eigene Konzepte entwickelt haben und bieten in unseren Meetings eine Plattform für alle SAP-Dozent:innen eigene Anforderungen und Umsetzungskonzepte zu diskutieren und anforderungsorientiert weiterzuentwickeln, ggf. in ein einheitliches Curriculum zu überführen. Dabei haben wir auch im Blick, dass wir im akademischen Umfeld die Herausforderung haben, ergänzend zu dem technischen Verständnis und anwendungsbezogenen Fähigkeiten zusätzlich methodische z.B. betriebswirtschaftliche Inhalte zu vermitteln.

Wir wollen auch Neueinsteiger in die BPM und SAP-Fallstudienwelt einladen, in den Austausch einzusteigen.

Wie oft?

Dafür treffen wir uns Online oder ggf. auch in Präsenz in regelmäßigen Abständen alle ein bis zwei Monate.

Wir starten dieses Jahr mit einer neuen Runde und freuen uns über neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wann und Wo?

Nächstes Treffen ist am 24. Mai 2023 von 16-17 Uhr

Link

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Ideen.

Hans Scheruhn und Uta Mathis