SAP Learning Blog Posts
Get updates on SAP learning journeys and share your own experiences by contributing a blog post to the SAP Learning group.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
ThomasJenewein
Product and Topic Expert
Product and Topic Expert
0 Kudos
Dieses Interview hat der Netskill Geschäftsführer und Influencer Winfried Felser auf LinkedIn geteilt - hier der Repost. 

RISE with SAP ist der Anspruch der SAP, Unternehmen bei ihrer Transformation optimal zu unterstützen. Dafür bietet RISE with SAP als "Business Transformation as a Service" alle Services an, die für diesen Anspruch hilfreich sind. In diesem Interview erfahren Sie, was die SAP Training Community zur Transformation im Kontext von RISE with SAP beiträgt.


Grundsätzlich gilt: Transformation & Training sind ziemlich beste Freunde. Bei Business Transformationen sollten das Training der nötigen Kompetenzen aller Mitarbeitenden von Anfang an im Fokus stehen. Das bedeutet nicht nur, dass Transformation auf Training setzt. Zugleich sollte auch das Training auf die Herausforderungen der Transformation ausgerichtet werden. In diesem Interview beleuchten wir neben der Mission und dem Bezug zu RISE dann auch spezifische Themen und Formate wie das SAP Training Forum.


Zugleich schauen wir beispielhaft zurück, um einen Einblick in die Gruppe SAP-Training und Adoption und ihre Aktivitäten zu vermitteln. So ging es z.B. am 6.4.22 beim letzten Event der Gruppe um „New skills & enablement approaches in a changed world“. Was war das Ergebnis? Was sind die in diesem Sinne z.B. Best Practices in den Unternehmen und wie unterstützt SAP Unternehmen in diesem Bereich durch Training der Experten oder Nutzer? Wie gelingt es heute z.B. konkret, IT-Professionals optimal in SAP S/4HANA auszubilden? Vielleicht noch konkreter: Wie kann die SAP-Training und Adoption Community dabei helfen, solche Fragen zu beantworten? Und was sind die Pläne für die nächsten 3-6 Monate?


In diesem Interview beantworten Angelika CerasaThomas Jenewein und Martin Schulze alle Fragen rund um diese Themen und geben einen Ausblick, was die Mitglieder der SAP Training Community erwartet und welche Vorteile sie aus der Community ziehen können. Fragen aus diesem Kick-Off-Interview wollen wir dann auch in Zukunft in einem interaktiven Format beantworten und mögliche Lösungsideen gemeinsam weiterdenken.


Als digitale Heimat der Community bauen wir schließlich die LinkedIn Gruppe weiter aus – neben exklusiven Infos auch noch mehr Ko-Kreation. Hiermit der Aufruf an alle die noch nicht dabei sind: kommt in unsere Gruppe 😊



Viel Spaß beim Lesen!




Liebe Angelika, lieber Thomas, lieber Martin,


1. Das größere Bild – Rise with SAP… und was ist mit Training?


RISE ist der Anspruch der SAP, Unternehmen bei ihrer Transformation optimal zu unterstützen. Dafür bietet RISE with SAP als "Business Transformation as a Service" alle Services, die für diesen Anspruch hilfreich sind. Aber was ist mit Training (& Adoption) im Kontext einer Transformation? Oder konkreter formuliert:


Welche strategische Relevanz hat Training im Transformationskontext? Wird Training heute entsprechend der strategischen Relevanz priorisiert? Wie unterstützt Training and Adoption konkret die Transformation der Kunden?



Angelika, Thomas und Martin:


Wenn die oft neuen Prozesse und die Software, die es zu bedienen oder einzuführen gilt, nicht verstanden werden, haben wir ein Problem. Daher wurde strategisch entschieden, in RISE with SAP auch Lernen & Training als Angebot zu inkludieren.


Als grundlegende Lernangebote für den Übergang in die neue Welt sind bereits enthalten:




  • Anwender können über den Webassistenten die Software direkt in der Applikation mit Guided Tours, Dokumentationen und Tutorials erlernen.

  • SAP-Experten erhalten Zugang zu E-Learnings, Lerncommunities, Schulungssysteme und regelmäßige Updates via SAP Learning Hub.

  • Neben diesen bereits inkludierten Angeboten schlagen wir weiter vor, je nach Kontext weitere Lernangebote – vom virtuellen Klassenzimmer, Akademien bis hin zu Zertifizierungen zu nutzen. Neben Training und Entwicklung der jeweiligen Zielgruppen ist es uns auch wichtig, das Change Management immer frühzeitig mitzuplanen. Vom Change Assessment bis zur Stakeholder Analyse gibt es hier viele Elemente im Projekt.


Mehr auch im Artikel auf SAP News zum Thema RISE & Training.




2. Was ist die Mission von Training and Adoption?


Nun aber zum großen Bild Eurer Mission & Community: Wie unterstützt die SAP generell Unternehmen im Bereich Training & Adoption, z.B. durch Training von Experten oder einen Peer-2-Peer-Austausch? Was ist innerhalb dieses Spektrums Eure Mission und die der SAP Training & Adoption Community?



Angelika, Thomas und Martin:


Unsere Mission ist



”Gemeinsam Good Practices teilen und entwickeln zu SAP Training & Change”.

Wir haben in der Vergangenheit zunehmend Möglichkeiten zum Austausch entwickelt, sei es über Podcasts, Events, Webinare oder runde Tische. Auch wenn jeder Lern- und Veränderungsprozess einzigartig ist, gibt es doch Muster und Ansätze, die jeder sich mal ansehen kann. Wir möchten noch stärker SAP Konzepte & Ansätze gemeinsam weiter entwickeln und natürlich auch Hilfestellungen und Antworten auf konkrete Fragen geben.


Und natürlich streben wir eine gemeinsame Plattform an, auf der man dies kontinuierlich verbessern kann. Die SAP Training Community besteht schon lange – wir wollen in Zukunft in unserer Gruppe auf LinkedIn mit diversen Formaten und via der SAP Community eine noch stärkere Klammer im Sinne von Moderation & Kuratierung und Co-Creation bieten.




3: Community Formate wie Live-Talks zu “New Skills“


Ein Beispiel eines neuen Formates sind Live talks mit Einbindung der Teilnehmer. Am 6. April ging es entsprechend dieses Anspruchs beim Event der Gruppe SAP Training and Adoption um „New skills & enablement approaches in a changed world“. Was war das Ergebnis Eures Austauschs und wie gelang der kokreative Austausch? Was ist Zukunft noch an Konzepterweiterung denkbar?



Angelika, Thomas und Martin:


Beeindruckend war vor allem das Beispiel von Buzz Aldrich, einem der Astronauten zum Mond. Er musste tatsächlich eine Spesenabrechnung für den Mondflug abgeben. Bestehende Logiken & Prozesse sind of sehr starr & rigide. Hier einige der Ergebnisse des Dialogs mit Sebastian Westphal, der bei Swiss Post Solutions die ERP Transformation verantwortet.




  • Es geht um die Lösung von Problemen, nicht um die Ausführung von Aufträgen - "mutig dorthin gehen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist".

  • Vernetztes Denken und einen starken Willen, neue Lösungen umfassend zu entwickeln.

  • Passen Sie die Methoden an Ihr Projekt an und nicht umgekehrt.

  • Achten Sie auf alle Arten von Schnittstellen - um menschliche Spannungen und technische Artefakte zu vermeiden.

  • Investieren Sie in Veränderungskommunikation: Vertrauen und Sicherheit sind essentiell.




Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.





4. Das Ökosystem und die Wertversprechen an alle Partner?


Das Engagement einer Community oder noch besser eines Ökosystems hängt entscheidend von den Mitwirkenden und der Kompatibilität der Bedürfnisse, Kompetenzen und vor allem der Wertversprechen ab. Wer ist in der SAP Training & Adoption Community dabei und was leistet Ihr für die Community? Was leistet aber auch die Community selbst füreinander für bessere Trainings in den Unternehmen?



Angelika, Thomas und Martin:


Interessant ist es für alle, die irgendetwas mit Lernen, Weiterbildung & Change Management im SAP Kontext zu tun haben. Sei es Projektleiter, Weiterbildungsverantwortliche oder IT Manager. Wir sind die Gärtner des Community Gartens und organisieren Events, Co-Kreation oder Impulse damit alles schön gedeiht. Natürlich bringen wir uns auch gerne inhaltlich ein, wo es eben Sinn macht. Wir sind als Gärtner mit zusätzlichen Vorzügen 😉




5. Maßnahmen 2022 und Aufruf zum kokreativen Aufbruch?


Last, but not least: Was plant Ihr noch an Maßnahmen für den kokreativen Aufbruch der Community 2022? Wie wäre es mit einem initialen Kick-Off? Und was wünscht Ihr Euch von der Community – jetzt im Vorfeld des Kickoffs und danach?



Angelika, Thomas und Martin:


Eine Community ist ein Dauerlauf, kein einzelnes Event.


Daher planen wir die bestehenden Community kontinuierlich weiter auszubauen. Unser Jahrestreffen ist unser virtuelles SAP Training Forum am 23.06. – auf dem man sich austauschen kann und viele neue Impulse bekommt. Dort werden wir auch eine dedizierte Session zum Thema SAP Training Community moderieren und neue Ideen aufnehmen.


  Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.


Unser Community Radio, das auch über den Tellerrand der SAP hinausschaut, ist der EducationNewscast Podcast. Als digitale Heimat der Community bauen wir schließlich die LinkedIn Gruppe weiter aus – neben exklusiven Infos auch noch mehr Ko-Kreation.


Wir versuchen dort auch vermehrt interessante Informationen zu kuratieren, z.B. aus Webinaren wie der ChangeMaker Serie oder oben genanntem Live Talk. Polls und dedizierte Events werden das alles begleiten.



Herzlichen Dank für das Interview!