SAP Learning Blog Posts
Get updates on SAP learning journeys and share your own experiences by contributing a blog post to the SAP Learning group.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 


Endlich Sommerferien! Das hieß bisher vor allem: mit Freunden raus in die Natur, Eis essen, Strandurlaub. Doch die Sommerferien sehen dieses Jahr für viele Schüler*innen anders aus, da viele Reisen und Feriencamps abgesagt werden mussten.




Die im März gegründete Lernplattform Corona School hat in den vergangenen Monaten schon viele Familien erfolgreich beim Homeschooling begleitet, indem sie Studierende und Schüler*innen zu Lernpaaren zusammenführte. Per Video-Chat erhalten die Schüler*innen dort kostenlose digitale Nachhilfe. Bei der Programmierung und Weiterentwicklung der Plattform wurde das Team bereits seitens SAP SE unterstützt. Um den Schüler*innen neben der Unterstützung für den Schulstoff auch ein erlebnisreiches Ferienprogramm zu ermöglichen, hat das Corona School Team die „Sommer AGs“ ins Leben gerufen.

In den virtuellen Sommer AGs standen vor allem Kreativität, Spiel und Spaß auf dem Stundenplan. Unter der Anleitungen von Experten*innen konnten die Schüler*innen in Teams Neues ausprobieren und ihren Interessen nachgehen. Hier kamen die SAP Young Thinkers und die SAP  Ausbildungsabteilung ins Spiel: gemeinsam gestalteten sie einen täglichen Beitrag zum vielfältigen Angebot, um die Leidenschaft fürs Programmieren an die Schüler*innen weiterzugeben.

In unserem täglichen Snap!-Programmierkurs konnten die Teilnehmer*innen spielerisch die Grundlagen der Informatik wie Schleifen, Variablen und Funktionen kennenlernen. Dabei konnten sie farbenfrohe Kunstwerke, ein eigenes Spiel oder interessante Grafikeffekte erstellten. Die blockbasierte Programmiersprache Snap! ermöglicht es sehr schnell tolle Erfolgserlebnisse zu erzielen und eigene kreative Ideen umzusetzen. Die Schüler*innen der Oberstufe lernten in ihren AGs darüber hinaus wie ein gutes Projektmanagement den Schulalltag erleichtern kann und wie man mit rhetorischen Fähigkeiten sein Publikum fasziniert.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Tutoren aus der SAP Young Thinkers Community und freuen uns schon sehr auf weitere gemeinsame Projekte mit dem Team der Corona School.