Skip to Content
Business Trends

Meine Lieblings Podcasts zu Weiterbildung, Lernen und NewWork

Vor über 10 Jahren haben wir (Christoph Haffner und ich) Podcasting SAP-intern zum mobilen Wissenstransfer eingeführt und seit Anfang 2018 sind wir mit dem SAP Education Newscast wieder auf Sendung. Hier gibt es die Links zum Abonnieren auf

Dabei geht es zu aktuellen Themen und Trends zu SAP Training, SAP Zertifizierung, sowie das große Ganze rundherum wie Corporate Learning, Zukunft der Arbeit, Bildung und natürlich der digitalen Transformation. Und alles was wir interessant finden.

Das Format reicht vom Interview bis zur Diskussion mit verschiedenen Experten. Wir haben auch verschiedene Konstellationen: von onsite – remote bis 1:1, 1:2 oder noch mehr Menschen.

Im SAP Universum gibt es übrigens immer mehr Podcasts die auch technische Themen behandeln. Unter anderem gibt es hier eine Sammlung in der SAP Community.

Also wie schon im letzten Jahr hier meine Zusammenstellung meiner Lieblingspodcasts. Wie immer kamen neue dazu, manche höre ich weniger. Freue mich wenn Ihr auch Eure teilt.

neu in diesem Jahr

OMR – Online Marketing Rockstars – mit Philipp Westermeyer. Super Mischung aus coolem, entspannten Gespräch mit sehr spannenden Gästen und daher interessanten Inhalten.Es ist der Hammer was Philipp und sein Team alles mit dem Event-Business aufgebaut haben. Zum Podcast:  Von Matthias Döpfner, Dieter Bohlen bis verschiedene StartupGründer aus dem Digital Berereich. Da nimmt man immer etwas mit. Da ich seit diesem Jahr auch bei SAP vermehrt digitales Marketing mache zudem eine prima Inspiration

t3n Podcast – Im t3n Podcast sprechen die Chefredakteure Luca Caracciolo und Stephan Dörner mit prominenten Gästen über die spannendsten digitalen Themen unserer Zeit.

Neuland – Mehr Wissen über die digitale Welt. Experten des Hasso-Plattner-Instituts sprechen alle 14 Tage verständlich über digitale Entwicklungen und Trends, über Chancen und Risiken der Digitalisierung. Hier geht es um Themen wie Design Thinking, AI, Blockchain etc. Der Name hat generell einen nicht so tollen Ruf und es gab einen Podcast mit dem Titel auch schonmals von Stefan Pallenberg.

DMEXCO Podcast + Revival des Blick über den Tellerrand vom Podpimp Alex Wunschel. Alex ist ein Podcaster der ersten Stunde und hat seinen eigenen Podcast wieder aufgelegt und macht für die DMEXCO zusätzlich den Podcast-Host  – immer unterhaltsam und vor allem natürlich inspirativ.

Our Job to be done – Im diesem Podcast erarbeiten Kolumnist Johannes Ceh und Gäste Klartext zu den Herausforderungen unserer Zeit. Sehr divers sind die Themen: von newpay bis hatespeech auf Facebook. Immer ein Blick, äh Ohr wert.

Mindsnack – der Axel Springer Learning Podcast. Erst seit kurzen entdeckt. Host Er holt die Experten der unterschiedlichen Weiterbildungsformate aus dem Axel Springer Trainingsprogramm vors Mikro und beleuchtet ihre Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Podhost ist hier übrigens Johannes, Head of Collaboration, Learning & Transformation bei Axel Springer.

Podcasts die ich immer noch höre…. 

LovingHR Podcast – der Podcast für HR. Im Podcast spricht Jens Kollmann mit interessanten Persönlichkeiten aus der Personal-Welt. Spannend und sympatisch – empfehlenswert für alle die sich mit dem Thema Personal irgendwie befassen. Jens ist inzwischen bei SAP – vielleicht auch ein Grund weshalb der Podcast leider nicht mehr so oft erscheint. Es gibt jedoch Specials zur Zukunft Personal.

Frisch an die Arbeit –  ein 14-tägiger Podcast von Leonie Seifert und Daniel Erk @Zeitonline, in dem sie prominenten Personen 25 Fragen über ihr persönliches Verhältnis zu ihrem Job stellen. Vorlage für jedes Gespräch ist eine angepasste Version des Fragebogens von Max Frisch, den der Autor vor 50 Jahren formulierte.

Detektor FM – ein deutsches online Radio macht einige spannende Podcasts. In „Was wichtig wird“ gibt es wöchentliche Updates der Wirtschaftswoche & TAZ und anderen, im Brandeins Podcast immer ein monatliches Review der aktuellen Brandeins (mein Lieblings-Wirtschaftsmagazin).

manchmal höre ich auch rein …

On the way to new Work – OTWTNW – zu Themen rund um NewWork von Michael Trautmann und Christoph Magnussen https://www.onthewaytonewwork.com/ 

Metaebene – von Podcast Guru oder Legende Tim Pritlove

Kulturwandeln von Berater & Coach Markus Fischer. Mit kritischen Monologen zu Themen wie Purpose oder Bücherreview wie “Reinventing Organizations”…

MOT – Masters of Transformation von Ingo Stoll. Der MoTcast ist ein tolles Audiomagazin zur Transformation von Gesellschaft, Organisationen und Arbeit.

A Call to Lead: ein Podcast der SAP Vorstand Jennifer Morgan zu verschiedenen Leadership Themen mit Top Gästen – von Simon Sinek, Tony Blair bis Karlie Kloss.

Sind Zweitverwertungen aus dem Radio Podcasts? technisch gesehen irgendwie ja. Daher gibt es einiges vom Deutschlandfunk, SWR etc… was ich aber nicht regelmäßig höre.

Und welche Podcasts hört Ihr gerne?

2 Comments
You must be Logged on to comment or reply to a post.