Skip to Content
Event Information

Go Girls4Tech – Lernfestival in pink

Mit über 70 IT Girls feierten wir am 12. Juli 2019 bei SAP in Walldorf ein Lernfestival in pink.

Zum ersten Mal gab es die Pre-Show Go Girls4Tech im Rahmen der SAP Young Thinkers Go Digital Night unter dem Motto „Uncover your Talent“. Das speziell für Mädchen ab 15 Jahren zusammengestellte Programm war ein voller Erfolg.

   

Sehr wissbegierig, motiviert und lernfreudig nahmen die Mädchen an den Workshops teil bei denen es viel zu Lernen und zu Entdecken gab.

Malin Liden tauchte mit den Mädchen in ihrem Workshop „Build your own Brand“ in die spannende und allseits präsente Welt der Sozialen Medien ein. Hier ging es darum welche Informationen das Netz schon von einem hat und wie man sich selbst darstellen möchte. Es gab viele praktische Tipps wie man seine eigene Brand im Netz aufbaut.

Beim „Design your future life“ Workshop begleiteten Jochen Gürtler, Birgit Fien-Schmalzbauer und Reyhan Semling die Mädchen dabei, herauszufinden wie sie in Zukunft Leben und Arbeiten möchten. Anhand verschiedener Design Thinking Methoden beschäftigte sich jede Teilnehmende mit ihrer ganz eigenen Frage rund um die Berufswahl, erstellte eine mögliche Vision und auch einen konkreten nächsten Schritt in diese Richtung.

Informatik ganz spannend, informativ und einfach schön! So lernten die Teilnehmerinnen in dem Workshop SNAP! mit Jadga Hügele und Miriam Böhnke eine Blume zu gestalten.

Zum Austausch brennender Themen waren Kollegen der SAP Ausbildung sowie junge SAP Entwicklerinnen in der Girls Meet-up Lounge präsent.

Bei der Panel-Diskussion „Find your Passion! Weibliche Rolemodels. Coding ist Mittel zum Zweck – und cool!“ gewährten digitale Akteurinnen, wie Prof. Dr. Nicole Marmé und Jacqueline Yildrim interessante Einblicke in ihr Leben und teilen ihre Erfahrungen.

               

Mit viel Pink zauberten wir eine tolle Atmosphäre in die SAP Kantine. In der Fotobox hatten alle viel Spaß und die Girls freuten sich über ihre Geschenke wie das hippe Festivalband „IT Girl“ und das coolen Sportsbag.

  

Über das positive Feedback der IT Girls haben wir uns sehr gefreut. Wir danken allen Workshop-Leitern und Sprechern sowie unseren Kooperationspartnern und Unterstützern für ihren tollen Einsatz! Viel Spaß beim Video zur Go Digital Night mit Pre-Show Go Girls4Tech. Wir freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen!

 

1 Comment
You must be Logged on to comment or reply to a post.