Skip to Content

(Note: This is a review of the SAP ASE presentations at the german user group conference in Stuttgart. The conference language was german and so is the blog post in german.)

Das Motto „Auf Vordenken programmiert“ führte uns vergangene Woche durch die DSAG Technologietagen 2018 in Stuttgart. Der erste Tag wurde eröffnet durch die Keynotes des DSAG Vorstandes Ralf Peters und SAP’s CTO und Vice President Cloud Platform Björn Goerke.

Die Arbeitsgruppe SAP ASE hatte für den 2. Konferenztag ein volles Programm mit folgenden sechs Vorträgen vorbereitet:

  1. SAP ASE und SAP SRS mit besonderem Fokus auf die Themen Betrieb in der Cloud, Sicherheit, Verschlüsselung und Hochverfügbarkeit (Herr Wild, SAP)
  2. SAP Host Agent, Geheimdienst im Auftrag für die SAP ASE und warum ohne ihn nichts mehr geht (Herr Geiss, SAP)
  3. Best Practice: Vorbereitung eines globalen Migrationsprojektes auf SAP ASE (Herr Themen, AXA Group)
  4. Neue Möglichkeiten für Upgrade von ZDO, nZDM, SUM & Co (Herr Dyrba, SAP)
  5. Erfahrungsbericht aus dem Co-Innovationsprojekt für SAP ASE 16.0 SP03 von SAP IT mit Vorstellung der Performanceverbesserung (Herr Schmid, SAP IT)
  6. Erste Erfahrungen mit TMC im Produktiven Einsatz, Roadmap 2018+ und Hands-On Möglichkeiten (Frau Geiselhart, SAP)

Für DSAG Mitglieder stehen alle Präsentation zum Download bereit: https://www.dsag.de/veranstaltungen/2018-02/dsag-technologietage-2018

Sie haben das Event in Stuttgart verpasst, oder sind schon gespannt auf das nächste Arbeitskreistreffen? Am 28.06. wird sich der DSAG AG ASE das nächste Mal in Walldorf treffen.

Ein Thema hatten wir bereits in Stuttgart angekündigt: Der Einsatz von SAP ASE und SAP NetWeaver in Docker Containern und mögliche Anwendungsszenarien im Betrieb. Wir möchte Sie hierzu auch bereits zum Dialog vor dem AG Treffen einladen. Dazu werden wir in unserer DSAG Jam Gruppe den aktuellen Stand ausführlich schildern und freuen uns dann auf ihre Ideen und Anregungen.

Sie sind noch kein Mitglied der DSAG AG SAP ASE JAM Gruppe? Dann können Sie hier nähere Informationen über den Anmelde-Prozess finden.

Die Anmeldung für das DSAG AG Treffen ist schon jetzt möglich: https://www.dsag.de/veranstaltungen/2018-06/ag-sap-ase-treffen

To report this post you need to login first.

Be the first to leave a comment

You must be Logged on to comment or reply to a post.

Leave a Reply