Für hunderttausende Flüchtlinge besonders im Mittleren Osten und in Europa, welche dringend humanitäre Hilfe benötigen, bietet SAP Hilfe in verschiedensten Formen an, nicht nur finanziell, sondern auch als praktische Unterstützung. In den meisten Fällen verlassen die Menschen ihre Heimat, um vor Krieg oder Verfolgung zu fliehen, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Das Lernen der Sprache in der neuen Heimat ist ein wichtiger Schritt für die Integration der Asylsuchenden. Zusammen mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, einer der größten deutschen humanitären Organisationen, bietet openSAP einen kurzen Kurs für ehrenamtlich Interessierte an, die etwas ihrer freien Zeit darauf verwenden wollen, diesen Asylsuchenden die deutsche Sprache beizubringen.


Der Kurs Auch du kannst das. Deutsch für Asylbewerber. Ehrenamtlich. gibt praktische Ratschläge zur Vorbereitung und Durchführung der Unterrichtsstunden und zeigt freiwillige Lehrer in Aktion. Einige ehrenamtliche Deutschlehrer schildern ihre Erfahrungen in kurzen Interviews. Außerdem gibt es ein Kapitel mit organisatorischen Informationen, das Fragen beantwortet: Wie komme ich mit den Asylsuchenden in Kontakt? Wie finde ich Klassenräume? Wer kann mich unterstützen? Wie sieht es mit den Kosten aus? Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Kommunen? Was muss ich bzgl. Versicherungen wissen?
Der Kurs liefert zwar keine formale Ausbildung als Lehrer, aber er unterstützt die ersten Schritte im Ehrenamt.


Die openSAP Plattform bietet den Kursteilnehmern zudem ein Forum, in dem sie ihre Erfahrungen austauschen, andere Ehrenamtliche um Rat fragen und Unterrichtsmaterial teilen können, das sie selbst erstellt haben.


Um sich für den Kurs Auch du kannst das. Deutsch für Asylbewerber. Ehrenamtlich. anzumelden, braucht man nur eine gültige E-Mail-Adresse. Der gesamte Kursinhalt ist kostenlos und man braucht keinen näheren Bezug zu SAP, um auf dieses Material zugreifen zu können.

Dieser Kurs startet am 1. Februar 2016 und beinhaltet 4-6 Stunden Lernmaterial. Er wird auf deutsch angeboten.


Diese Initiative wird unterstützt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband und SAP.
openSAP ist die SAP-Plattform für offene Onlinekurse.


Andere Initiativen von SAP:
Projekt One4: Imagine Dragons und SAP unterstützen Flüchtlingshilfe

SAP Health hilft Flüchtlingen in Deutschland

To report this post you need to login first.

Be the first to leave a comment

You must be Logged on to comment or reply to a post.

Leave a Reply