Technology Blogs by SAP
Learn how to extend and personalize SAP applications. Follow the SAP technology blog for insights into SAP BTP, ABAP, SAP Analytics Cloud, SAP HANA, and more.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
carsten_ziegler
Active Contributor

BRFplus—Business Rule Management for ABAP Applications

Vor rund 5 Jahren habe ich in einem Blog das erste Buch zu BRFplus angekündigt. Nach Monaten der harten Arbeit von thomas.albrecht und mir war es im Dezember 2010 soweit. Seitdem hat sich das Buch sehr gut verkauft und unser Verlag hat den Kontakt zu uns nicht abgebrochen. :smile:   

Business Rule Management mit ABAP - BRFplus und SAP Decision Service Management

In der Zwischenzeit hat sich BRFplus natürlich erheblich weiterentwickelt und mit DSM sind ganz neue Möglichkeiten der Nutzung von Geschäftsregeln hinzugekommen. Nach Gesprächen mit Verlag und potentiellen Koautoren haben wir uns entschieden keine neue Auflage zu veröffentlichen, sondern in einem größeren Kreis ein neues Buch zu schreiben. Zum Kreis der Autoren gehören neben Thomas und mir auch christian.lechner, tobias.trapp, daniel.ridder, wolfgang.schaper und matthias.kucharska. Wie beim letzten Buch haben wir uns auch dieses Mal für ein SAP Press - Buch entschieden, das in Deutschland vom Verlag Rheinwerk herausgegeben wird. Nun ist die Arbeit fast geschafft. Der letzte Feinschliff wird gerade angebracht. Auf der Verlagsseite und im Buchversand werden bereits Vorbestellungen entgegengenommen. Lieferbar ist es ab dem 26. Oktober 2015. Bei Rheinwerk kann neben der gedruckten Ausgabe auch ein E-Book erworben werden. Das Buch (ISBN 978-3-8362-3743-7) erscheint in deutscher Sprache und hat circa 550 Seiten.

Aus dem Inhalt

  • Modellierung und Anwendung von Geschäftsregeln
  • Einsatzszenarien
  • Regelsätze und Regeln
  • Ausdrücke und Aktionen
  • Test und Transport regelbasierter Anwendungen
  • Integration mit SAP Business Workflow und BOPF
  • Erweiterungsmöglichkeiten
  • Fehleranalyse
  • Best Practices
  • Vorgehen in Geschäftsregelprojekten

Die Zusammenarbeit mit den anderen Autoren war sehr angenehm. Vielen Dank! Wir konnten unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungswerte in Kapiteln wie Einsatzszenarien, Best Practices oder Fehleranalyse vereinen. Damit stellt das neue Buch viele Inhalte zur Verfügung, die in unserem ersten Buch nicht berücksichtigt wurden. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Rückmeldungen.

This blog is about a new book for DSM and BRFplus. The book will be published in German language. Therefore, the blog is written in German.

6 Comments